Einzelsitzung

Ich betrachte dich als Ganzes und beziehe alle Ebenen mit ein. Den Körper, die Gefühle, den Verstand und das Handeln, welche miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen.

Einzelsitzung im Raum für Körperweisheit

Wir gehen zusammen mit dem, was sich gerade in dem Moment zeigt, und lassen uns davon führen. Ich schöpfe aus verschiedenen Komponenten wie körperorientierte Fokusarbeit, Achtsamkeit & Mitgefühl, systemische- & Coachingelemente, Ansätze der Beziehungsmodelle, Arbeit mit inneren Anteilen und energetische Ebene.

Mögliche Themenbereiche

  • Wahrnehmung und Umgang mit Gefühlen

  • Schwierige Lebenssituationen

  • Umgang mit Stress / Stresssituationen

  • Psychosomatische Beschwerden

  • Zwischenmenschliche Herausforderungen

  • Selbstwert, Selbstbewusstsein stärken

  • Innere Unruhe, Ängste

  • Achtsamkeit fördern

  • Psychische und physische Resilienz steigern

Die Entfaltung von mehr Lebendigkeit

von… hinzu…
Das Gefühl haben nicht dazuzugehören, immer aussen vor zu sein und nicht willkommen zu sein in dieser Welt. Denken, dass du anderen zur Last fallen könntest. Fähigkeit zu echtem Kontakt, Selbstmitgefühl und liebevolle Hinwendung zu dir und deinen Gefühlen, deinen eigenen Wert erkennen. Das eigene Sosein einbringen und dich in deiner Existenz bestätigt zu fühlen.
Ich komme ganz gut alleine klar und brauche nichts und niemanden. Wenn ich meine Bedürfnisse ausdrücke, werde ich abgelehnt und verlassen. Fähigkeit zur Erlaubnis seiner Bedürfnisse, diese wahrnehmen und ausdrücken können.
Das Gefühl haben sich nur auf sich und nicht auf andere verlassen können. Wenn ich Hilfe brauche und mich schwach und verletzlich zeige, werde ich verletzt. Fähigkeit in sich und anderen vertrauen, verletzlich sein und Hilfe annehmen können.
Das Gefühl haben immer unter Druck zu sein. Schwierigkeiten ohne schlechtes Gewissen Nein zu sagen. Nur wenn ich die Erwartung der anderen erfülle, werde ich geliebt und gehöre dazu. Fähigkeit zu fühlen was für einen richtig ist und was nicht. Nein sagen, wenn es dies bedarf, ohne sich schuldig zu fühlen. Mit unserer inneren Kraft verbunden sein und Verantwortung für uns selbst übernehmen. Stehen zu unseren Wünschen und Bedürfnissen, auch wenn damit die Erwartungen anderer nicht erfüllt werden.

Die Entfaltung von mehr Lebendigkeit

von…

  • Das Gefühl haben nicht dazuzugehören, immer aussen vor zu sein und nicht willkommen zu sein in dieser Welt. Denken, dass du anderen zur Last fallen könntest.

  • Ich komme ganz gut alleine klar und brauche nichts und niemanden. Wenn ich meine Bedürfnisse ausdrücke, werde ich abgelehnt und verlassen.

  • Das Gefühl haben sich nur auf sich und nicht auf andere verlassen können. Wenn ich Hilfe brauche und mich schwach und verletzlich zeige, werde ich verletzt.

  • Das Gefühl haben immer unter Druck zu sein. Schwierigkeiten ohne schlechtes Gewissen Nein zu sagen. Nur wenn ich die Erwartung der anderen erfülle, werde ich geliebt und gehöre dazu.

hinzu…

  • Fähigkeit zu echtem Kontakt, Selbstmitgefühl und liebevolle Hinwendung zu dir und deinen Gefühlen, deinen eigenen Wert erkennen. Das eigene Sosein einbringen und dich in deiner Existenz bestätigt zu fühlen.

  • Fähigkeit zur Erlaubnis seiner Bedürfnisse, diese wahrnehmen und ausdrücken können.

  • Fähigkeit in sich und anderen vertrauen, verletzlich sein und Hilfe annehmen können.

  • Fähigkeit zu fühlen was für einen richtig ist und was nicht. Nein sagen, wenn es dies bedarf, ohne sich schuldig zu fühlen. Mit unserer inneren Kraft verbunden sein und Verantwortung für uns selbst übernehmen. Stehen zu unseren Wünschen und Bedürfnissen, auch wenn damit die Erwartungen anderer nicht erfüllt werden.

Mein Verständnis der Körperweisheit

Unser komplexes Körpersystem hat schon früh Strategien entwickelt, um mit unerfüllten Bedürfnissen oder schwierigen Situationen umzugehen. Wir haben gelernt, wie wir an die Erfüllung unserer Bedürfnisse kommen um uns geliebt und gesehen zu fühlen und die Bindung zu unseren Eltern aufrechtzuerhalten. Diese Strategien tragen wir alle in uns und einige hindern uns in unserem Lebensfluss.

Konditionierungen, Glaubensmuster und das feingestimmte Nervensystem sind die Grundlage unserer Verhaltensweisen und Reaktionsmuster.

In Verbindung mit anderen Menschen können diese Muster in unterschiedlichem Ausmass angestossen werden. Das sind die nicht gesehenen Anteile aus der Kindheit und Bindungsdynamiken, welche sich Aufmerksamkeit und Zuwendung wünschen. Da wir in frühester Lebensphase alles nur über den Körper wahrnehmen konnten, sind diese Anteile auch im Körpergedächtnis gespeichert. Mit unserem Verstand kommen wir da nicht hin und brauchen deshalb hierfür die Körperebene.

Mit achtsamer und liebevoller Hinwendung zu den verletzten inneren Teilen in dir, kannst du mehr Verbindung zu dir selbst schaffen und erfährst die Kraft der Selbstwirksamkeit. Durch das unbewusste Abspalten gewisser Anteile in uns, wird die Energie gebunden, gehalten. Durch körperorientierte Fokusarbeit kann die gespeicherte Energie wieder in den Fluss gebracht, integriert werden und dein Körpersystem hat somit mehr Kapazität und Lebensenergie zur Verfügung.

Icon Andrea Tschümperlin
Einzelsitzung bei Andrea Tschümperlin

Wohin uns unser gemeinsamer Weg in der Begegnung führt…

  • Du lernst dich selbst anzunehmen und Mitgefühl zu entwickeln für deine inneren Dynamiken und Handlungsimpulse

  • Du erkennst und wertschätzt, wer du wirklich bist

  • Kultivieren von Verbindung und Präsenz im Körper was zu mehr Verbundenheit mit dir und anderen führt

  • Hindernde Konditionierungen / Prägungen ablegen und neue Möglichkeiten schaffen

  • Mehr Kapazität im deinem Körpersystem freilegen, um Lebendigkeit einziehen zu lassen

  • Dem Inneren Raum geben, was zu Entlastung der Anspannung führt

  • In dir energetische, emotionale Ordnung schaffen

Behandlungsdauer & Kosten

Kosten: CHF 120.- pro Stunde

Bezahlung: in bar oder per Twint

Beratungen sind vor Ort, per Telefon oder Online möglich.